Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 27.12.2019

Schallschutz und Raumakustik in Industriehallen

Nur ideale Bedingungen ermöglichen, das volle Potential aus Maschinen und Menschen im Zusammenspiel auszuschöpfen. Daraus ergeben sich Effizienz und Wirtschaftlichkeit, die für ein jedes Unternehmen überlebenswichtig sind.

Neben einem optimalen Arbeitsumfeld gilt es natürlich nicht zu vergessen, dass die Gesundheit der Arbeiter bestmöglich geschützt sein sollte. So müssen auch Industriehallen geltenden Richtlinien und Vorschriften zu Schallschutz und Raumakustik entsprechen. Dazu bedarf es individuell auf die Anforderungen zugeschnittener Schallschutzkonzepte. Hier kann beispielsweise ein Architekturbüro bei der Planung kompetent begleiten.

Schallschutzkonzepte nicht nur für das Gesetz

Immer und überall sind wir von einem gewissen Geräuschpegel umgeben. In vielen Fällen blenden wir diesen jedoch nach einer gewissen Zeit unbewusst aus. Doch nicht immer ist das so einfach. Lärm ist für jeden bis zu einer gewissen Grenze erträglich. Irgendwann sind wir genervt und unser Gehör überreizt. In den meisten Fällen können wir die Quelle deaktivieren.

Doch was, wenn Lärm zu einem ständigen Begleiter wird? Die Quelle nicht mal so eben ausgeschaltet werden kann? Beispielsweise in einer Industriehalle, wo Maschinen, Motoren, Aggregate auf Hochleistung arbeiten. Verstärken schallreflektierende Oberflächen diese Lärmbelastung dann noch, führt dies zu einem dauerhaft hohen Geräuschpegel. Schallschutz und Raumakustik sollten also keinesfalls unterschätzt werden.

Ein lauter Geräuschpegel kann auf Dauer zu Konzentrationsmangel und Leistungsverlust sowie sinkender Motivation führen. Neben einer Häufung von Fehlern bei den verschiedenen Abläufen, können im schlimmsten Fall auch Unfälle daraus resultieren, die wohl kein Unternehmen in Kauf nehmen möchte. Zudem können auch vermehrte Fehlzeiten beispielsweise bedingt durch Kopfschmerzen, Bluthochdruck oder stressbedingtes Unwohlsein als Auswirkungen auftreten.

Doch all dem kann entgegengewirkt werden. Individuell abgestimmte Schallschutzkonzepte unter Berücksichtigung geltender Richtlinien und Vorschriften sind eine Investition in die Produktivität und Qualität der Arbeit, die sich auf die Zukunft gesehen in mehrfacher Hinsicht bezahlt macht.

Individuelle Konzepte für Schallschutz und Raumakustik

Diese basieren auf verschiedenen Faktoren der Industriehalle wie Nutzung, Ausstattung und Größe der Halle. Zudem ist wichtig, welche Materialien für Decken, Wände und Fußböden verwendet werden sollen.

Welches der Schallschutzkonzepte passend ist, hängt also immer von den jeweiligen Voraussetzungen / Bedürfnissen ab. So ist es grundsätzlich auch im Nachhinein möglich, Industriehallen optimal den Anforderungen, und unter Einhaltung von Richtlinien und Vorschriften, anzupassen. Das Vorgehen ist jedoch ähnlich.

Im ersten Schritt liegt der Fokus auf der jeweiligen Schall-/ Lärmquelle. Also Motoren, Maschinen, Arbeitsbereich etc... Häufig kann hier schon beispielsweise mit Schallabsorbern, Schallschutzverkleidungen oder Schallschutzwänden dem hohen Geräuschpegel entgegengewirkt werden.

Ergänzend dazu können die akustischen Bedingungen der Industriehalle selbst noch angepasst werden durch hocheffiziente Decken- und Wandsysteme, die den Nachhall absorbieren. Mit einer verbesserten Nachhallzeit wird natürlich auch der Lärm reduziert.

Dank der vielfältigen Lösungen im Bereich Schallschutz und Raumakustik lassen sich Funktionalität bestmöglich mit einem Design verbinden, das dem Unternehmenskonzept des Bauherrn entspricht.

Industriehallenbau mit Weitblick

Die Anforderungen an Industriehallen sind sehr vielfältig, selbst wenn es sich um ein Unternehmen aus einem vergleichbaren Industriezweig handelt. Effizienz und Wirtschaftlichkeit basieren auf verschiedenen Aspekten. Das größte Kapital sind auch hier die Mitarbeiter. Damit werden Schutz und Sicherheit beispielsweise hinsichtlich Schallschutz und Raumakustik zu gewichtigen Faktoren, die es bereits bei der Planung zu berücksichtigen gilt. Individuelle Schallschutzkonzepte können Richtlinien und Vorschriften bestens mit den jeweiligen Voraussetzungen verbinden.

Das Architekturbüro Conen begleitet Sie gerne bei Ihrem Projekt rund ums Bauen. Neben dem Industrie- / Industriehallenbau sind wir auch Ihr kompetenter Partner für Gewerbe- / Verwaltungsgebäude, Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Umbau und Sanierung. Profitieren auch Sie von unseren Erfahrungen, fachlichem Know-how, Kreativität und Leidenschaft. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Sanieren von Industriehallen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehallen - viel Raum und eine Menge Licht"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de