Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 31.01.2020

Sanieren von Industriehallen

Im Lauf der Zeit können sich die Anforderungen an Industriehallen durchaus verändern. Beispielsweise durch Erweiterung der Produktion, Änderung im Produktsortiment, Modifizierung von Anlagen und / oder Fertigung. Schön, wenn die Halle dann auch mit der Entwicklung des Unternehmens mithalten kann. Vielleicht erscheint es manchmal sinnvoll, eine bereits vorhandene Industriehalle hinzuzunehmen, um etwas auszulagern. Doch nur selten erfüllen diese Hallen dann die speziellen Anforderungen.

Doch auch die Halle selbst verändert sich. Denn wie andere Gebäude unterliegt sie ebenso dem sogenannten Alterungsprozess. So kommt auch eine Industriehalle sprichwörtlich in die Jahre. Nicht nur auf die Bausubstanz oder das äußere Erscheinungsbild bezogen. Das Alter macht sich häufig auch bei den Betriebskosten bemerkbar. All dies ist der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auf Dauer ganz sicher nicht förderlich.

Verschiedene Situationen in denen das Sanieren von Industriehallen als Option zum Tragen kommen kann. Natürlich ist es notwendig, dass sich dieses Investment auch rechnet. Einmal bezogen auf die Sanierungsmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten, aber eben auch auf die benötigte Zeit. Bei der Planung und Kalkulation muss ein Vorteil gegenüber Abriss und einem neuen Industriehallenbau ersichtlich werden. In dieser Phase sollte in jedem Fall ein Profi wie ein Architekturbüro begleiten. Eine sinnvolle Investition in Kompetenz zahlt sich aus.

Sanierungsmaßnahmen für Industriehallen

Erhaltung der Bausubstanz: Ist die Halle in die Jahre gekommen, muss sich mit einer Bestandsaufnahme ein Überblick verschafft werden. So gilt es Bausubstanz und Statik genau unter die Lupe zu nehmen. Welche Sanierungsmaßnahmen sind notwendig? Womit auch gleichzeitig die neuen Anforderungen an die Industriehalle, erfüllt werden können.

In dem Zusammenhang sollte auch die Asbestfaserkonzentration in der Luft bestimmt werden. Vor allem in älteren Industriehallen ist das Verbauen von Asbestprodukten keine Seltenheit. Eine unsichtbare Gefahrenquelle, die über längere Zeit zu Krankheiten führen kann.

Reduzierung der Betriebskosten: Ältere Industriehallen können ohne Veränderungen nicht ansatzweise aktuelle Standards, wie sie im Industriehallenbau üblich sind, erfüllen. Dies schlägt sich zumeist auch in den laufenden Kosten deutlich nieder. Mit dem energetischen Sanieren von Industriehallen lässt sich Abhilfe schaffen. Beispielsweise durch Erneuerung von Beleuchtung und Heizung sowie angepassten Wärmeschutz für Dach und Fassaden.

Äußeres Unternehmensbild wiederherstellen: Auch bei einer Industriehalle ist die Fassade das Gesicht des Unternehmens. Selbst wenn dort kein Kundenverkehr im eigentlichen Sinne herrscht. Der erste Eindruck zählt trotzdem. Der Alterungsprozess des Gebäudes ist hier quasi sofort sichtbar. So sollte beim Sanieren von Industriehallen die Fassadengestaltung sowohl funktionell wie auch optisch mit berücksichtigt werden.

Anpassung zur profitablen Nutzung

Nutzungsänderung: Auch dies lässt sich mit einer grundlegenden Sanierung von Industriehallen darstellen. Je nachdem welcher neuen Nutzung die Industriehalle zugeführt werden soll, müssen vielleicht Teile der Decken oder Wände entfernt werden. Dafür bedarf es einer professionellen Planung, in der die passende bautechnische Lösung auch hinsichtlich der Statik herausgearbeitet wird. Des weiteren sollten auch Faktoren wie Heizung, Be- und Entlüftung, Sanitäranlagen individuell abgestimmt werden. Und nicht zuletzt natürlich eine ansprechende und passende Gestaltung der Fassade.

Mit einer individuellen Anpassung ist auch die profitable Nutzung einer älteren Halle möglich. Ein Architekturbüro, dass sich auf den Industrie- oder Industriehallenbau spezialisiert hat, kann ein massgeschneidertes Konzept mit sinnvollen Sanierungsmaßnahmen entwerfen.

Partner für Unternehmen

Durch das Sanieren von Industriehallen können auch ältere Hallen in neuem Glanz erstrahlen. Sowohl im Innen wie auch im Außen. So kann das Unternehmen in mehrfacher Hinsicht mit der Zeit gehen. Basis ist eine professionelle Planung und Kalkulation. Denn in jedem Fall muss auch bei den Sanierungsmaßnahmen die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten werden.

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren in Deutschland und Luxemburg kompetenter Berater und Begleiter für den Bereich Industrie- oder Industriehallenbau. Gerne unterstützen wir auch Sie und Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Planung von angepassten Industriehallen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Schallschutz und Raumakustik in Industriehallen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de