Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 30.05.2017

Modernisierung und Sanierung bei Industriehallen

Wie Wohnimmobilien kommen auch Industriehallen irgendwann in die Jahre. Neben der jeweiligen vielleicht unschönen Optik geht es aber auch um möglicherweise veränderte Ansprüche im Laufe der Zeit. Und auch den sich stetig ändernden Anforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder Energieeffizienz muss Genüge getan werden. So steht wohl irgendwann zwangsläufig die Frage im Raum, ob sich eine Investition in die bereits vorhanden Industriehalle lohnt, oder aber ein neuer Industriehallenbau die bessere Lösung ist.

Eine individuelle Planung und detaillierte Kalkulation durch einen Profi, wie ein Architekturbüro, kann die Antwort liefern. Je nach Alter, Zustand und notwendigen Maßnahmen kann eine Modernisierung beziehungsweise Sanierung ins Geld gehen. Kosten und Nutzen müssen sich die Waage halten, damit sich solch eine Investition in die Zukunft auf Dauer für den Unternehmer beziehungsweise das Unternehmen auch bezahlt macht.

Optimale Lösung sorgfältig planen

Vor allem auf der Wirtschaftlichkeit basiert der Erfolg eines Unternehmens. Dies bedeutet Effizienz bei den Abläufen, aber natürlich auch überhöhte Kosten zu vermeiden. Geht es um die Modernisierung beziehungsweise Sanierung, so liegt der Fokus einerseits auf den effektiv anfallenden Kosten für diese Maßnahme, andererseits natürlich auch auf die Folgekosten nach solch einer Investition. Doch es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt, nämlich - Zeit ist gleich Geld. Dies bedeutet, dass die notwendigen Maßnahmen so koordiniert und ausgeführt werden müssen, dass die eigentlichen Abläufe nicht gänzlich zum Stillstand kommen.

Je nach Industriezweig nicht immer ganz einfach zu handhaben. Doch lässt sich in vielen Fällen eine Lösung finden, dass ein Teil der Arbeiten außerhalb der Kernzeiten durchgeführt werden. So können etwaige Auftrags- oder Umsatzeinbußen gering gehalten werden. Dies sind letztendlich auch Kosten, die in die gesamte Kalkulation einfließen müssen. Tatsächlich wieder dieser Punkt oftmals außer acht gelassen, da sich nur auf die tatsächlichen Maßnahmen konzentriert wird.

Modernisierung und Sanierung individuell umgesetzt

Geht es um die Modernisierung oder Sanierung von Industriehallen, so gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die zum Einsatz kommen können. Auch wenn wohl jeder Unternehmer den Kostenfaktor so niedrig wie möglich halten möchte, so gilt auch hier auf Qualität zu achten, sowohl im Hinblick auf die Materialien wie auch die Maßnahmen in der Ausführung. Schließlich ist hierbei das Ziel nicht nur ein technisch funktionales Gebäude zu schaffen, sondern auch eine produktivere Arbeitsatmosphäre und eine sichere Arbeitsumgebung. Mittels einer individuellen und zukunftsorientierten Planung kann eine dauerhafte und optimale Lösung erarbeitet werden.

Neben der Erhaltung der Bausubstanz können so auch Änderungen im Hinblick auf die Nutzung berücksichtigt und dementsprechend bei der Umsetzung angepasst werden, um profitabel zu arbeiten. Natürlich ist auch die Reduzierung der Betriebskosten ein wichtiger Punkt. So kann ein erhöhter Wärmeschutz im Fassadenbereich und eine energetische Dachsanierung sowie eine Erneuerung von Heizung und Beleuchtung für Energieeffizienz sorgen.

Auch die Themen Brandschutz, Schallschutz und Sicherheit sind wichtige Aspekte, die im Zuge dieser Maßnahme auf den neuesten Stand gebracht werden sollten. Handelt es sich um eine ältere Industriehalle, so könnte auch eine Asbestsanierung oder Asbestentsorgen zum Thema werden. Im Hinblick auf die geplante Modernisierung und Sanierung sollte jedes noch so kleinste Detail berücksichtigt werden. So zahlt sich die Investition am Ende auch aus.

Kompetente Unterstützung vom Fachman

Eine Industriehalle ist in vielen Branchen das Herzstück eines Unternehmens. Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind hier das A und O. Eine Modernisierung oder Sanierung kann in vielen Fällen eine sinnvolle Maßnahme sein, um mit der Zeit zu gehen und sich so auch von der Konkurrenz abzuheben. Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro F. Conen auch Unternehmer in Deutschland und Luxemburg mit strategischer Planung und kompetenter Unterstützung, um das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen zu erreichen. Von der Idee bis zur Fertigstellung werden dem Kunden auf Wunsch alle Leistungen aus einer Hand geboten. Somit ist der Kunde frei sich weiterhin seinem Unternehmen zu widmen.

Neben dem Industriehallenbau bieten Architekt Franz Conen und sein Team auch in allen anderen Bereichen rund um das Thema Bauen fachmännische Unterstützung. Auch Neubau, Aus- oder Umbau wie auch Altbausanierung gehören zum Portfolio des Architekturbüros. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, damit Sie sich selbst von unserer Kompetenz überzeugen können.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriebau und Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehallen - die Nutzungsmöglichkeiten sind ganz vielfältig"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de