Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 31.10.2020

Lagerhallen - individuell abgestimmte Industriehallen

Sowohl die Größe wie auch die Ausstattung von Lagerhallen hängen immer von der jeweiligen Nutzung ab. Am häufigsten lassen sich dabei Unternehmen aus der E-Commerce- oder Logistik- Branche finden. Durch Wandel und den ständigen Zuwachs ist der Bedarf auch größer geworden. Doch nur mit den passenden Räumlichkeiten können die Anforderungen erfüllt werden, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleistet sein.

Einstöckig oder auch mehrstöckig können Industriehallen als Lagerhallen daherkommen. Häufig lässt sich eine große Deckenhöhe finden, damit mittels Hochregalen der Platz optimal genutzt werden kann.

Nur wenige Unternehmen kommen ohne eine individuelle Anpassung der Halle aus. Ein abgestimmtes Konzept kann beispielsweise durch ein auf den Industriehallenbau spezialisiertes Architekturbüro ausgearbeitet werden. Sowohl für einen Neubau wie auch eine Bestandshalle. Welches die bessere Lösung sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Neubau oder eine Halle aus zweiter Hand?

Ältere Industriehallen / Lagerhallen sind häufig recht günstig hinsichtlich der Anschaffungskosten. Doch erfüllen sie nur selten moderne Standards oder etwaige individuelle Anforderungen in Bezug auf Funktionalität wie auch Design. Neben den Kosten für die notwendigen Maßnahmen, um die gewünschte Ausgangsbasis zu schaffen, darf auch der Blick in die Zukunft nicht vergessen werden. Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sind oftmals nur schwer kalkulierbar. Doch müssen sie neben den jeweiligen Betriebskosten auch mit einbezogen werden, wenn es um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens geht.

Ein weiterer wichtiger Entscheidungsfaktor für eine Lagerhalle ist natürlich auch der Standort. Eine gute Anbindung an ein gut ausgebautes Verkehrsnetz ist essenziell. Nicht zu vergessen, dass das Industriegelände selbst beste Bedingungen für einen schnellen und problemlosen An- und Abtransport bietet.

Lagerhallen als Neubau wie auch aus zweiter Hand, beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei einer Entscheidung sollte man sehr genau abwägen und sich am besten von jemandem begleiten lassen, der sich im Industriehallenbau auskennt. Wie ein Architekturbüro beispielsweise.

Lagerhallen als Neubau

Ist die Entscheidung für einen Neubau gefallen, muss eine Menge bedacht werden.

Genügend Platz ist auch bei dieser Art von Industriehallen das A und O. Die Grundfläche sollte nicht nur ausreichend und möglichst stützenfrei sein, sondern auch ins richtige Verhältnis zwischen nutzbarer Fläche und Erschließungsfläche gesetzt und aufgeteilt werden. So ist Flexibilität in der Nutzung gewährleistet. Damit lassen sich Veränderungen in der Zukunft abfedern.

Sollen Hochregale zum Einsatz kommen, dürfen diese nicht zu eng beieinander stehen. Zudem müssen Anzahl und Standort der Tore individuell bestimmt werden, um problemlose Abläufe sowohl im Inneren wie auch im Außen zu gewährleisten.

Individuell abgestimmte Systeme zur Beleuchtung, Be- und Entlüftung, Klimatisierung und / oder Heizung sowie Brandschutz sind auch für Lagerhallen essenziell.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Mitarbeiter und für sie optimale Arbeitsbedingungen. Hier sollten sich die Sicherheitsstandards nicht nur auf - gerade so viel wie nötig - beschränken. Sparen in diesem Bereich kann im Nachhinein durchaus teuer werden, auf verschiedene Art und Weise. Des weiteren müssen auch Umkleide- und Aufenthaltsräume sowie Sanitäranlagen in ausreichender Anzahl vorhanden sein. Sind in direktem Umkreis keine Mitarbeiterkantinen, die von mehreren Unternehmen mitgenutzt werden können, sollte über eine eigene nachgedacht werden.

Selbstverständlich darf auch das Design nicht zu kurz kommen. Denn auch im Industriehallenbau ist man mit der Zeit gegangen und hat sich darauf eingestellt, dass ein ansprechendes Äußeres fast genauso wichtig ist wie die "inneren Werte" einer Halle. Dabei stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Wichtig ist, dass bei der Gestaltung die Umgebung sowie geltendes Recht mitberücksichtigt werden. Auch hier kann ein Architekturbüro kompetent unterstützen.

Industriehallenbau vom Profi

Prinzipiell sind bei Industriehallen auch Standards anwendbar. Doch nur sehr selten sind diese ausreichend für die individuell ausgelegten Ansprüche. Und auch Lagerhallen sollten sich optimal den Bedürfnissen des Nutzers anpassen und nicht umgekehrt.

Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro F. Conen auch Unternehmen bei der Realisierung ihrer Bauprojekte. Industriehallenbau und Co. sind hier in guten Händen. Gerne unterstützen wir auch Sie. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriearchitektur - Design und Funktionalität im Großen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehallenbau - maßgeschneiderte Produktionshallen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de