Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 30.11.2017

Industriehallenbau richtig planen und kalkulieren

Für viele Unternehmen ist eine Industriehalle die Basis, mit dem der Erfolg steht oder fällt. So stellt sich sowohl am Beginn einer Unternehmung wie auch im Zuge des Wachstums für viele die Frage, was ist die passende Lösung? Je nach Ausrichtung des Unternehmens sind die Anforderungen hier ganz unterschiedlich gelagert, doch selbst im gleichen Industriezweig lassen sich Unterschiede erkennen.

Wohl nur in den wenigsten Fällen dürfte eine bereits vorhandene Halle oder eine Standardausführung ausreichend sein, um den Ansprüchen und Wünschen des Unternehmers zu genügen, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen, welche sich wiederum negativ auf den Erfolg auswirken können. Oder aber im Nachhinein mit zusätzlichen Kosten konfrontiert zu werden, die die Basis des Unternehmens ins Wanken bringen könnte. So kann eine eigene Immobilie durchaus sinnvoll sein. Den Industriehallenbau planen und kalkulieren bedeutet, genügend Zeit zu investieren, damit das Projekt auch von Erfolg gekrönt ist.

Planung der Industriehalle das A und O

Bei der Planung für den gewünschten Industriehallenbau geht es nicht nur um den aktuellen Bedarf, sondern auch die Berücksichtigung einer zukünftigen Nutzung im Hinblick auf Expansion oder notwendige Veränderungen. So ist es sinnvoll, mit einem gewissen Puffer zu planen, um möglichst unproblematisch Anpassungen auch im Nachhinein vornehmen zu können.

Grundsätzlich geht es erst mal um die Anforderungen an die Größe und Höhe der Industriehalle, damit der Platz bestmöglich ausgenutzt werden kann. Hierbei kommt dann auch das Innere zum Tragen in Bezug auf effiziente Abläufe, beste Arbeitsbedingungen, kurze Wege, aber auch Sicherheit und Schutz. Wirtschaftlichkeit steht hier im Fokus. Natürlich ist auch das Design der Industriehalle bei der Planung nicht unwichtig, steht es doch für die Außenwirkung des Unternehmens. Die Unterstützung durch einen Fachmann kann sich dabei durchaus bezahlt machen.

Individuelle Kalkulation auch im Industriehallenbau

Des weiteren sollte bei Planung auch schon beachtet werden, dass die folgenden Unterhaltungskosten nicht ins Unermessliche steigen. Wirtschaftlichkeit basiert bei einem Unternehmen auch auf niedrigen Kostenstrukturen. Bei einer Industriehalle nicht nur bezogen auf den Bau selbst, sondern eben auch auf innovative Nutzungsmöglichkeiten und Optimierung der laufenden Kosten durch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Halle beispielsweise. Wenn man also richtig kalkulieren will, müssen im Hinblick auf ein realistisch veranschlagtes Budget verschiedene Faktoren mitberücksichtigt werden.

So natürlich auch die jeweilige Anforderungen an Maschinen oder technische Anlagen. Diese sind nicht nur in ihrer Anschaffung ein Kostenfaktor, sondern auch im jeweiligen Betrieb. Damit gilt es so zu planen, dass auch ein Austausch dieser zu den vorhandenen Bedingungen in der Industriehalle möglich wären. Somit ist auch die Kalkulation zu einem Industriehallenbau nicht mal eben nebenbei zu erledigen.

Industriehallenbau vom Fachmann zahlt sich aus

Beim Bau einer Industriehalle sollte auf Unterstützung von einem Fachmann nicht verzichtet werden, wenn man selbst auf diesem Gebiet nicht mit genügend fundiertem Wissen aufwarten kann. Auf eine durchdachte Planung und detaillierte Kalkulation sollte keinesfalls verzichtet werden. Der Industriehallenbau ist auch beim Architekturbüro F. Conen ein Teil des Portfolios. Die qualifizierten Mitarbeiter rund um Architekt Franz Conen wissen um die Wichtigkeit von innovativen Lösungen und welche Details es beim Bau einer Industriehalle zu beachten gilt.

Nicht immer hat der Bauherr auch die Idee, die optimal für seine Ansprüche geeignet ist oder sich bautechnisch auch genauso umsetzen lässt. Hier können jahrelange Erfahrungswerte, fachliches Know-how und Kreativität eines Profis dabei unterstützen, eine bestmögliche Alternative zu erarbeiten, um Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Effizienz und Design bestmöglich unter einen Hut zu bringen. So lässt sich eine Halle planen und kalkulieren, die dem jeweiligen Unternehmen wirklich von Vorteil ist.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur im Industriehallenbau"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ausbau von Industriehallen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de