Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 30.03.2017

Industriehallenbau - Investition richtig geplant und kalkuliert

Unternehmen, die auch eine Halle für Fertigung, Montage oder Lagerung benötigen, profitieren in der Regel von einer eigenen Industriehalle in vielfältiger Weise. Zumeist liegen sie in direkter Nähe oder sind gar mit dem eigentlichen Firmengebäude verbunden. Außerdem lassen sie sich meist den aktuellen Anforderungen anpassen, vor allem wenn sie neugebaut werden und bei der Planung auch eine zukünftige Nutzung berücksichtigt wird. Innovative Lösungen können so Zeit und Geld auf die Zukunft gesehen gespart werden. Die Investition in eine eigene Industriehalle kann sich auf Dauer für jedes Unternehmen bezahlt machen.

Planung, auch auf die Zukunft gesehen

Wichtige Punkte im Hinblick auf den Kostenfaktor beim Industriehallenbau sind - Hallengröße, Bauweise und Material, Kälte- oder Wärmedämmung, Energieeffizienz, Innenausbau, Design und eine mögliche Eigenleistung. Eine individuelle Planung und detaillierte Kostenkalkulation sollte möglichst in die Hände von Profis, wie zum Beispiel einem Architekturbüro, gelegt werden. So lassen sich schon im Vorfeld Probleme umgehen, denn auch kleine Fehler können ins Geld gehen.

Die jeweilige Hallengröße orientiert sich einerseits an den örtlichen Gegebenheiten, andererseits natürlich an der gewünschten Nutzung. So ist es bei einigen Unternehmen von Vorteil, wenn die Industriehalle auch in die Höhe wachsen kann, während andere vorwiegend Bedarf an Plätzen für Maschinen und Fertigung oder Lager und Transport haben.

Auch durch die Bauweise und das Material wird die Höhe der Investition beeinflusst. So kann zwischen Fertigbau- und Massivbauweise gewählt werden. Eine Industriehalle aus massivem Stahl ist natürlich teurer, als eine Halle in Leichtbauweise. Natürlich kommt es hierbei auch immer auf die angedachte Nutzung an. In einigen Fällen könnte eine Massivbauweise notwendig sein, um den Anforderungen zu genügen.

Je nach Nutzung kann auch eine Kälte- beziehungsweise Wärmedämmung notwendig sein, manchmal sogar eine Klimatisierung, wenn vielleicht auch nur für einen gewissen Teilbereich.

An was sollte bei einer Industriehalle noch gedacht werden?

Ein weiterer wichtiger Punkt die Innenbeleuchtung der Halle. Soll möglichst viel Tageslicht einfallen, so kann hier mit einer besonderen Dachkonstruktion und einer erhöhten Anzahl von Fenstern gearbeitet werden. Eventuelle Mehrkosten beim Industriehallenbau lassen sich auf Dauer durch das Sparen von Energie wieder relativieren.

Auch wenn es bei einer Industriehalle vordergründig um die Nutzung geht, so ist auch das jeweilige Design ein wichtiger Punkt. Auch wenn die Industriehalle nicht mit Kundenverkehr in Berührung kommt, so steht sie doch für das jeweilige Unternehmen. Neben dem Verwaltungsgebäude ist sie somit auch eine Visitenkarte der Firma. Individualität ist auch im Industriehallenbau möglich, allerdings hat dies natürlich seinen Preis.

Geht es um eine mögliche Eigenleistung, so ist hier nicht zwangsläufig das eigene Handanlegen im praktischen Sinne gemeint. Vielmehr geht es darum nach verschiedenen Vergleichen, zum Beispiel nur die Hallenkonstruktion bauen zu lassen, Tore und Türen oder auch Wandmaterial separat bei einem anderen Anbieter dazu zu kaufen. Eine genaue Kostenkalkulation kann hier die bestmögliche Lösung offenbaren.

Je nach Anforderung, auch in Bezug auf den Innenausbau der Industriehalle, kann es allerdings sinnvoll sein, alle Leistungen aus einer Hand zu beziehen. Wichtige Bauphasen können so Hand in Hand koordiniert werden, was wiederum wertvolle Zeit sparen kann. Und letztendlich bedeutet für Unternehmen auch - Zeit ist Geld.

Dank Profi zur innovativen Lösung

Tatsächlich unterscheiden sich die Ansprüche und Wünsche zwischen privat und gewerblich genutzten Immobilien. Vor allem Unternehmen benötigen innovative Lösungen, um umsatzsteigernd und effizient arbeiten zu können und sich so auch auf die Dauer gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Das Architekturbüro F. Conen gilt schon seit Jahren als Spezialist rund um das Thema Bauen.

Auch der Industriehallenbau ist hier ein Teil des Portfolios. Die qualifizierten Mitarbeiter wissen um die wichtigen Details, um eine Industriehalle so zu planen, dass die örtlichen Gegebenheiten bestmöglich mit den Anforderungen im Hinblick auf Design und Nutzung kombiniert werden können. Natürlich werden dabei auch Wirtschaftlichkeit und Effizienz mitberücksichtigt. Des weiteren kennen sie sich natürlich aus bestens im Bereich der Kostenkalkulation aus. Gerne unterstützen wir auch Sie beim anstehenden Projekt Industriehallenbau. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriehallen - die Nutzungsmöglichkeiten sind ganz vielfältig"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehallen für jeden Anspruch "

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de