Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 31.05.2019

Eine Industriehalle zur Miete?

Im Gewerbe- und Industriebereich ist eine eigene Immobilie zumeist das End-Ziel eines Unternehmens. Doch gerade beim Start denken Unternehmer schon mal darüber nach, ob eine Industriehalle zur Miete die Lösung bringen könnte. Einerseits in Bezug auf einen "überschaubaren" Preis, andererseits aber auch, um flexibel agieren zu können, je nachdem wie sich die Unternehmung entwickelt. Denn sowohl der Kauf einer Bestandsimmobilie wie auch ein eigener Industriehallenbau verlangen ein relativ großes Investment. Und dieses soll sich ja optimalerweise in einer eigenen Industriehalle widerspiegeln, die wie ein Maßanzug zu den Bedürfnissen und Wünschen passt. Damit Wirtschaftlichkeit und Effizienz in allen Belangen unterstützt werden.

Eine Industriehalle zur Miete könnte eine Übergangslösung sein, sich in einzelnen Fällen vielleicht auch als langfristigere Lösung anbieten. In jedem Fall gibt es einiges zu beachten, wo nicht nur Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen.

Wichtige Kriterien bei der Option Miete

Größe und Grundriss: Der jeweilige Platz, in der Fläche und / oder Höhe, sollte nicht zu knapp bemessen sein. Problemlose Abläufe sind dabei genauso wichtig, wie Sicherheit. Neben der Größe ist bei einer Industriehalle auch die Aufteilung der Grundfläche ein relevanter Punkt. Bestenfalls bietet sich noch ein wenig Raum, um auf Veränderungen reagieren zu können. Nicht immer ist ein (spontaner) Standortwechsel die beste Lösung im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit beispielsweise.

Zustand: Ein Punkt, der beim eigenen Industriehallenbau nicht zum Tragen kommt, hier aber sehr wohl berücksichtigt werden muss. Alte Industriehallen locken mit einem günstigen Preis in der Miete. Doch häufig entsprechen sie in ihrem Zustand nicht den aktuellen Anforderungen hinsichtlich Bauordnung, Sicherheit oder Brandschutz. Und auch wenn Lüftung und Technik nicht den gegenwärtigen Standards entsprechen, können Probleme daraus resultieren.

Standort und Infrastruktur: Auch bei einer Industriehalle zur Miete sollte der Blick auf das große Ganze gerichtet sein. Wie ist die Anbindung an das Verkehrsnetz? Welche Gewerbe sind noch angesiedelt? Was wird den Mitarbeitern dort geboten? Auch beim Start sollte daran gedacht werden.


Vorteile: Investitionskosten zum Start des Unternehmens halten sich in Grenzen, kurze Kündigungszeiten ermöglichen Flexibilität beim Standortwechsel für Expansion etc.

Nachteile: Miete als dauernder Kostenfaktor, auf lange Zeit möglicherweise noch Erhöhungen, keine Wertsteigerung des Unternehmens, keine Sicherheit bei Inanspruchnahme Ines Kredits, Umbaumaßnahmen nur in Absprache mit Vermieter durchführbar, bleibende beziehungsweise umfassende Veränderungen sind zumeist nicht erlaubt

Was ist wichtig bei einer Industriehalle?

Auch bei Industriehallen steht die Nutzungsqualität im Vordergrund, denn darauf basieren Erfolg und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Als Übergangslösung lässt sich möglicherweise mit kleinen Kompromissen leben, jedoch nicht, wenn ein etwas langfristigeres Konzept das Ziel ist.

Bei der Suche nach einer Industriehalle zur Miete sollte also darauf geachtet werden, dass diese bestmöglich alle Kriterien erfüllen kann. Es ist sinnvoll einige Zeit darauf zu verwenden, verschiedene Angebote von Industriehallen zu vergleichen. Dies gilt natürlich auch für den Preis. Wird sich mit dem Gedanken an einen späteren Industriehallenbau oder Kauf getragen, sollte die Kalkulation auch in diese Richtung erfolgen. Neben der Miete gibt es noch eine Menge weiterer laufenden Kosten, die sich auf Dauer eher erhöhen als verringern dürften.

Sinnvoll in die Zukunft des Unternehmens investieren

Zum Start des Unternehmens sollte natürlich die bestmögliche Basis vorhanden sein. Je nach Ausrichtung werden dazu auch passende Räumlichkeiten benötigt, wie beispielsweise in Form einer der verschiedenen Ausführungen an Industriehallen. Wer eine Übergangslösung sucht, der könnte mit einer Industriehalle zur Miete starten. Geht es dann um die Zukunft des Unternehmens, kann die Investition ein einen Industriehallenbau oder Kauf sinnvoll sein. Dabei heißt es natürlich, immer die Wirtschaftlichkeit im Auge zu behalten. Ein ausgefeiltes Konzept ist maßgeblich, damit das Vorhaben auch auf Dauer von Erfolg gekrönt ist.

Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro F. Conen Kunden in Deutschland und Luxemburg in den verschiedenen Bereichen rund ums Thema Bauen. So gehören auch Industriehallen zum Portfolio. Mit jahrelangen Erfahrung, umfangreichen Fachwissen und Kreativität lassen sich individuelle Lösungen finden mit einem bestmöglichen Verhältnis von Preis und Leistung.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wichtige Aspekte beim Industriehallenbau"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekturbüro als Begleiter beim Industriehallenbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de