Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 28.06.2016

Eine Industriehalle zu Verkaufszwecken

Viele Firmen sind in stetigem Wachstum. Veränderungen im Hinblick auf das jeweilige Gebäude sind meistens unausweichlich, sei es, weil die Mitarbeiterzahl sich erhöht oder die Produktion beziehungsweise der Verkauf erweitert werden soll. Je nach Firma und Tätigkeitsbereich ist hier neben einem ausreichend großen Bürogebäude auch eine funktionale Industriehalle von Nöten.

Unter dem Begriff der Industriehalle versteht man im Prinzip ein größeres, ebenerdiges oder einstöckiges Gebäude, dass als Nutzungsraum dient. In solch einer Halle kann beispielsweise verkauft oder produziert werden. Ebenso kann sich aber auch eine Werkstatt oder ein Lager in ihr befinden. Die Möglichkeiten zur Nutzung und damit auch zur Ausgestaltung von Industriehallen sind sehr vielseitig.

Planen, aber richtig

Daher beginnt auch alles stets mit einer umfassenden Planung, die gemeinsam mit einem Architekturbüro durchgeführt werden sollte und darauf ausgerichtet ist, eine baurechtliche Genehmigung zu erhalten. Auch eine Industriehalle zu Verkaufszwecken ist eine größere Investition, die sich auf die Zukunft gesehen bezahlt machen soll. Unnötige Zusatzkosten sollten so schon im Vorfeld vermieden werden.

Es gibt eine Vielzahl an Punkten beim Industriehallenbau zu berücksichtigen. Dies beginnt beispielsweise bei dem Schallschutz, reicht über den Wärmeschutz und hört beim Brandschutz noch lange nicht auf. Die Sicherheit der Mitarbeiter spielt eine ebenso wichtige Rolle wie eine auf Zweckmäßigkeit und Effizienz ausgerichtete Bauweise. Ein professioneller Planer wird zudem darauf achten, wo sich die Verkaufshalle befinden soll. Handelt es sich um ein reines Industriegebiet? Ist es ein Mischgebiet?

An was sollte noch gedacht werden?

Der Standort der Halle kann es erforderlich machen, diverse weitere Punkte zu berücksichtigen. Dies kann zum Beispiel die zulässigen Emissionen betreffen. Weiterhin muss geschaut werden, auf welchem Grund die Halle gebaut werden soll und ob dieser dafür geeignet ist. Dann gilt es, die Größe der Verkaufshalle zu ermitteln. Wobei hier nicht nur die Hallenfläche selbst eine Rolle spielt, sondern auch Platz zum Rangieren und Be- sowie Entladen der Lkw eingeplant werden muss. Auch Parkplätze gehören natürlich dazu. Vor allem wenn die Industriehalle zu Verkaufszwecken genutzt wird, muss der Kundenverkehr im Auge behalten werden.

Mit einer reinen Halle allein ist es also nicht getan. Und wie kann vorgegangen werden, wenn die Halle später einmal vergrößert werden soll? Ist ein Anbau später problemlos möglich oder wird es dann vielmehr nötig, den Standort zu wechseln? Fragen, die es schon im Vorfeld zu klären gilt.

Eine individuelle Industriehalle vom Profi

Ein Bauplanungsbüro oder auch ein erfahrener Architekt hilft bei allen offenen Fragen gern weiter und weiß auch, was alles mit dem Bauamt und den zuständigen Behörden abgeklärt werden muss. Außerdem wissen die Spezialisten um die Wichtigkeit von Effizienz und Wirtschaftlichkeit, ohne allerdings die Außenwirkung in ihrer Wichtigkeit zu unterschätzen. Denn vor allem, wenn die Industriehalle stetig von Kunden frequentiert wird, so ist diese auch gleichzeitig auch eine Visitenkarte des jeweiligen Unternehmens. Es muss auch im Industriehallenbau eine innovative Lösung für den jeweiligen Kunden gefunden werden.

Das Architekturbüro F. Conen kann sich auch in diesem Bereich mit Erfahrung und fachlichem Know-how bestmöglich unterstützen. Ganz gleich wie Ihre Anforderungen und Vorstellungen sind, eine individuelle Industriehalle lässt sich optimal planen und umsetzen. Sollte etwas mal nicht möglich sein, aufgrund von Gegebenheiten oder Auflagen, so können Architekt Franz Conen und sein Team adäquate Alternativen anbieten. Auch eine Industriehalle zu Verkaufszwecken soll dauerhaft den Ansprüchen genügen. Wir unterstützen sie gerne bei Ihrem Bauprojekt. Sprechen Sie uns unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriehalle - Alles unter einem Dach"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Eine Montagehalle zur individuellen Nutzung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de