Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 27.01.2017

An was muss beim Industriehallenbau gedacht werden?

Für viele Unternehmen ist eine Industriehalle die Basis ihrer Existenz und ihres Erfolgs. Auf der einen Seite gibt es die, die sich gerade ihre Basis schaffen und die passende Halle suchen beziehungsweise bauen wollen. Auf der anderen Seite die Unternehmen, die sich schon etabliert haben. Hier kann es im Laufe der Zeit durchaus passieren, dass das Unternehmen an räumliche Grenzen stößt. Mehr Mitarbeiter, neue Maschinen oder Anlagen, Erweiterung des Angebots - die Gründe können ganz vielseitig sein, warum Veränderungen notwendig sind. Auch Expansion bedeutet, einen großen Schritt Richtung Zukunft zu gehen, der mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

Mittels Industriehalle kann somit ein Produktionsstandort geschaffen oder eben auch erweitert werden. Tatsächlich gibt es hier eine Vielzahl von Dingen, die beim Industriehallenbau beachtet werden müssen. Es gilt auch hier Funktionalität und Design bestmöglich zu kombinieren.

Industriehallen für jeden Anspruch

Zuerst bedarf es eines Konzeptes, dann kommen die Planung, die Umsetzung und die Fertigstellung. Optimal ist es, wenn ein Profi engagiert wird, der die Bedarfsermittlung erstellt und die Planung übernimmt. Zudem muss die Bauleitung überwacht werden und Baubesprechungen sind eine weitere Notwendigkeit. Hier kann es sich durchaus als zeitsparend und nervenschonend erweisen, wenn beispielsweise ein Architekturbüro beauftragt wird. So wird das Bauvorhaben professionell betreut und der Unternehmer kann sich nach wie vor seinem Geschäft widmen.

Bei der Planung einer Industriehalle gilt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, natürlich auch immer mit Blick auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft. Effizienz und Wirtschaftlichkeit stehen hier natürlich an erster Stelle. Abläufe müssen optimiert sein, dementsprechend muss die Halle sinnvoll aufgeteilt werden. Hier gilt es natürlich auch bestmögliche Bedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen, denn sie stehen zum großen Teil für den Erfolg eines Unternehmens. So geht es hier einerseits um die Arbeitsbedingungen selbst, auf der anderen Seite natürlich auch um spezielle Räumlichkeiten. Hierzu muss nicht zwangsläufig ein separates Gebäude erstellt werden. Mit einer detaillierten Planung können Sozialräume wie auch nötige Büroräumlichkeiten bestmöglich in die geplante Industriehalle integriert werden.

Doch auch noch weitere Dinge, wie zum Beispiel das passende Fundament, Statik, Energieversorgung- und Effizienz, Schallschutz, Sicherheit und (Brand)Schutz, Nachhaltigkeit und natürlich auch die architektonische Gestaltung selbst, sind beim Industriehallenbau essenziell.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Lösungen in diesem Bereich. Kosten und Nutzen sollten sich hier die Waage halten, allerdings sollte hier nicht am falschen Ende gespart werden. Es ist wenig effizient, wenn die Baukosten so niedrig wie möglich gehalten werden, um dann im Nachhinein wieder investieren zu müssen, weil die Qualität oder Nutzungsmöglichkeiten auf Dauer nicht den Anforderungen entsprechen.

Kosten im Industriehallenbau

Generell können die Kosten für einen Industriehallenbau nicht pauschal festgelegt werden, denn es kommt immer darauf an, welcher die Halle entspricht. Hierbei steht die Frage im Fokus, ob es eine Massivbauweise ist oder ob es sich um eine Fertighalle handelt. Zudem muss bestimmt werden, ob eine einfache Bodenplatte ausreichend ist oder ob das Fundament verstärkt werden muss.

Die Isolierung der Halle und der Energiebedarf sowie Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen sind ein weiterer Kostenfaktor, der im Vorfeld genau bestimmt werden sollte. Natürlich ist auch solch eine Industriehalle das Aushängeschild des jeweiligen Unternehmens. So ist das Design auch nicht ganz unwichtig, zumal wenn sogar Kundenverkehr vorherrscht.

Zudem müssen dann auch Parkplätze für Mitarbeiter und für Kunden zur Verfügung stehen, was mit weiterem Platzbedarf und Kosten verbunden ist.

Eine individuelle Planung und detaillierte Kostenkalkulation ist hier das A und O. schließlich können auch kleine Details schnell ins Geld gehen.

Auf den passenden Partner kommt es an

Auch beim Architekturbüro F. Conen ist der Industriehallenbau ein Teil des Portfolios. Schon seit Jahren gelten sie als Spezialist für alle Bereiche rund um das Thema Bauen. Architekt Franz Conen und sein Team wissen um die Wichtigkeit von innovativen Lösungen, wenn es um gewerbliche Bauten geht. Die Ansprüche und Wünsche sind je nach Unternehmen sehr speziell.

Doch mit der richtigen fachmännischen Unterstützung lässt sich jedes Bauvorhaben auch praktisch umsetzen. Ist dies aufgrund der Gegebenheiten nicht zu 100% möglich, so lässt sich durchaus eine adäquate Alternative finden. Kunden können hier von den Erfahrungswerten, dem Fachwissen und der Kreativität profitieren. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben. Übersenden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriehallen für jeden Anspruch "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehalle zu Produktionszwecken"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de